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Solidarität zeigen. Schleife tragen

Unser psychosoziales Team auf Station und Tagesklinik

Am 15. Februar ist der Internationale Kinderkrebstag.

Die „Goldene Schleife“ steht weltweit für die Solidarität mit krebskranken Kindern und Jugendlichen.

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung hat über 20.000 „Goldene Schleifen” verteilt.

Bonn, 12. Februar 2024 
Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland rund 2.200 Kinder und Jugendliche neu an Krebs. Ihre Heilungschancen sind heute besser denn je: Über 80 % der Betroffenen können geheilt werden. Doch noch immer ist in der Öffentlichkeit zu wenig über das schwere Schicksal der krebserkrankten Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien bekannt. „Die Diagnose ist ein Schock für die Betroffenen. Mit ihr ändert sich auf einen Schlag das gesamte Leben. Ständige Arzttermine und Untersuchungen, lange Klinikaufenthalte und die permanente Angst, ob das Kind überlebt und, falls ja, ob und welche Spät- und Langzeitfolgen auftreten“, sagt Dr. Dirk Hannowsky, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Hilfe für die Betroffenen

Die Stiftung mit Sitz in Bonn, gegründet
von Eltern krebskranker Kinder, steht Betroffenen mit vielfältigen Angeboten zur Seite und setzt sich für sie ein – auch am Internationalen Kinderkrebstag, der am 15. Februar stattfindet.

Anlässlich dieses besonderen Aktionstages ruft die Deutsche Kinderkrebsstiftung dazu auf, die „Goldene Schleife“ zu tragen. „Die ‚Goldene Schleife‘ ist das weltweite Zeichen der
Solidarität mit den Betroffenen. Sie signalisiert die persönliche
Unterstützung, macht Mut und weckt Hoffnung, den Krebs zukünftig bei allen Kindern und Jugendlichen zu besiegen. Zudem symbolisiert sie, wie kostbar jede Hilfe ist, und sie hilft, das Thema in den öffentlichen Fokus zu rücken“, sagt Hannowsky.

Über 20.000 verteilte Schleife

Im Vorfeld des Internationalen Kinderkrebstages hat die Deutsche Kinderkrebsstiftung über 20.000 Schleifen an Unterstützerinnen und Unterstützer verteilt. „Wir hoffen, dass all diese Schleifen zum Einsatz kommen werden. Je mehr Menschen am 15. Februar Schleife zeigen, umso größer ist die Sichtbarkeit für Kinderkrebs und die Solidarität mit krebskranken Kindern und Jugendlichen“, so Hannowsky.

Wer die Aktion der Deutschen Kinderkrebsstiftung unterstützen möchte, macht am 15. Februar Fotos von sich mit „Goldener Schleife“, teilt die Bilder auf Instagram sowie Facebook
und verlinkt die Deutsche Kinderkrebsstiftung (Instagram: @kinderkrebsstiftung, Facebook: @Deutsche Kinderkrebsstiftung).

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