Krebs bei Kindern

Rund fünfzig Neuerkrankungen an Krebs im Kindes- und Jugendalter in Schleswig-Holstein sind Teil von ca. 1.800 Neuerkrankungen bei Kindern unter 15 Jahren bundesweit. Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter sind sehr selten jedoch stellen sie die häufigste Todesursache bei schweren Erkrankungen in diesem Lebensabschnitt dar. In Schleswig-Holstein werden in überwiegendem Maße die Patienten am Universitäts-Klinikum Schleswig-Holstein behandelt.

Die häufigsten Erkrankungen sind die des Blutsystems, die Leukämien, gefolgt von Tumoren des zentralen Nervensystems, Neuroblastome und Lymphome.

Auch wenn rund 80% aller Erkrankten geheilt werden können, so wird diese Heilungsrate oftmals sehr teuer erkauft. Die überaus aggressiven Therapieformen bedingen häufig Nebenwirkungen, welche die Lebensqualität der Patienten deutlich einschränken können. An der Klinik für allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Schleswig Holstein in Kiel wird durch die dort tätigen Wissenschaftler eine internationale Studie zu einer bestimmten Form der Leukämie koordiniert. Die Studie befasst sich mit den Möglichkeiten Nebenwirkungen zu senken, ohne die Heilungschancen zu verringern. Mehr zur Studie lesen Sie hier.
Mehr zu den Erkrankungsformen erfahren Sie unter www.kinderkrebsinfo.de

Da wir ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, erreichen Sie uns persönlich leider nicht zu jeder Zeit. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Bitte nutzen Sie in diesen Fällen unseren Anrufbeantworter oder nutzen Sie unsere
Bürozeiten am Dienstag von 10:00h bis 13:00h, am Donnerstag von 15:00h bis 17:00h, sowie auf dieser Seite enthaltene Kontaktdaten.

Wir sind jederzeit bemüht, Ihre Anfragen zeitnah zu beantworten.

Telefon: 0431-311734 (mit AB)
Fax: 0431-3198400

Kontaktformular

Vielen Dank!

Ihre Nachricht ist unterwegs zu uns. 
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.